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Hildegard von Bingen. Bremer Spuren

FIGURENTHEATER / COLLAGE / MUSIK

Von Philip Stemann

Wer war Hildegard von Bingen? Bei unserer theatralen Annäherung an diese Frau mit so vielen Gesichtern, die das geistige und weltliche Leben des 12. Jahrhunderts in Europa stark prägte, haben wir eine Spur nach Bremen ausgemacht: War Hildegard doch einmal in Bremen? Die Historiker verneinen das. Doch der Fund, den eine Bremer Stadtführerin in der Ostkrypta des Bremer Doms macht, erzählt eine andere Geschichte …

Eine zentrale Rolle spielen dabei Hartwig von Stade, Erzbischof von Bremen, und seine Schwester Richardis, Hildegards engste Vertraute in Bingen und nach dem Willen ihres Bruders künftige Äbtissin von Bassum. Zahlreiche Briefe belegen Hildegards verzweifelten Kampf um Richardis. Ist es eine politische Intrige des Erzbischofs und seiner Verbündeten, die über das Schicksal der beiden Frauen entscheidet?

Neben der experimentellen Arbeit mit Originalkompositionen Hildegards spielt der Aufführungsort eine zentrale Rolle: die Ostkrypta des Bremer Doms. Sie existierte nahezu in ihrer heutigen Form bereits zu Lebzeiten des Erzbischofs Hartwig! Der authentische Raum schafft unmittelbar eine Brücke in die Zeit Hildegards von Bingen und zu einer Familie, die wie keine andere ihr Leben beeinflusst.

"Figurentheater Mensch, Puppe! spielt in historischer Ostkrypta“
Matthias Holthaus, Weser-Kurier, 02.0.2024

"Puppenspiel zu Hildegard von Bingen im Bremer Dom“
Evangelische Zeitung, 02.09.2024

"Figurentheater zieht Verbindung zwischen Hildegard von Bingen und Bremen“
Andreas Schnell, Syker Kreiszeitung, 11.09.2024

“Influencerin der Mystik“
Jens Fischer, taz Bremen, 17.09.2024

Spiel
Jeannette Luft
Oboe und Englischhorn
Benjamin Fischer
Orgel
Stephan Leuthold / Tobias Gravenhorst
Sprecherin
Conny Wolter
Regie
Philip Stemann
Bühne, Kostüme, Puppen
C. R. Müller
Dramaturgie
Dorit Schleissing

DAUER: 70 MINUTEN (OHNE PAUSE)

Abendprogramm

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